Der Einsatz für Integrität ist eine Daueraufgabe, für die die Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung in besonderer Weise verantwortlich sind. Sie sind für die Umsetzung entsprechender Vorgaben der Verwaltungsspitze zuständig. Gleichzeitig verfügen sie über beste Kenntnisse des von ihnen geführten Arbeitsbereiches und sind so in der Lage, selbst spezifische Präventionsansätze zu entwickeln, die auf die jeweiligen Besonderheiten zugeschnitten sind. Jede Führungskraft sollte daher über grundlegende Kenntnisse im Bereich der Sicherung der Integrität der Beschäftigten und darüber hinaus der aktiven Korruptionsbekämpfung verfügen.
Der viertägige Zertifizierungskurs schließt mit einer Zertifizierung der dbb akademie zum/zur Integritätsmanager:in ab. Die dbb akademie prüft und bescheinigt die Einhaltung eines von ihr entwickelten und anerkannten Standards. So können die Verwaltung und ihre Kunden sicher sein, dass alle Anstrengungen unternommen werden, um Integrität am Arbeitsplatz zu wahren und weiterzuentwickeln. Die teilnehmenden Führungskräfte erlangen eine besondere Qualifikation, die sich positiv auf ihre Fähigkeiten im Bereich der Personalentwicklung und Prävention auswirken.
Inhalt
Abzeichnen, weglegen, vergessen? Wie Sie Ihre Beschäftigten tatsächlich und nachhaltig sensibilisieren
Risikoanalysen für die öffentliche Verwaltung - damit Sie knappe Ressourcen richtig einsetzen
Präventionskonzepte zum Schutz der Integrität - so können Sie es auch (richtig!) machen..
Gut vergeben - Grundzüge des Vergaberechts und der Internen Revision
Hinweisgeber schützen! Das neue Hinweisgeberschutzgesetz in der Umsetzung
Wenn es doch passiert: das richtige Verhalten im Ernstfall
Ausführliche Beschreibung
Tag 1
Begrüßung, Vorstellung, Erwartungsabfrage
Sind wir noch integer? Erkennen von integrem und nicht integrem Verhalten in der öffentlichen Verwaltung Entwicklung von Verhaltensanforderungen (Das Dreieck der Interessen) Typische Merkmale und Definitionen von Integrität Arten und Umfang von Korruption Indikatoren Verhaltensanforderungen an die öffentliche Verwaltung
Verhaltensweisen in 'Dilemmasituationen' - Der Umgang mit Grauzonen im Alltag Gruppenübungen
Indikatoren für nicht integre Verhaltensweisen erkennen und richtig bewerten
Sensibilisierung der Beschäftigten als zentraler Baustein für integres Handeln und als erster Schritt der Korruptionsbekämpfung 'Awareness rising' (Sensibilisierung) als Führungsaufgabe Möglichkeiten der Sensibilisierung im Behördenalltag
Tag 2
Risikomanagement praktisch: Durchführung einer Gefährdungsabfrage und -analyse zur Erstellung einer Matrix zum Umgang mit besonders gefährdeten Arbeitsplätzen Konkrete Herangehensweise Praktische Tipps und Durchführung 'Risk self assessment' am Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung Erstellung einer Risikomatrix
Verhaltensweisen in Dilemmasituationen - Der Umgang mit Grauzonen im Alltag Gruppenübungen
Grundlagen zur Erstellung eines Präventionskonzeptes für eine integre öffentliche Verwaltung Vorbeugende Maßnahmen (Organisation, Abläufe, Personalentwicklung, Regelwerk, Einbeziehung der Politik)
Tag 3
Die Innenrevision als Instrument der Unterstützung und Kontrolle - Die Zusammenarbeit mit der Innenrevision als wichtiger Baustein für ein Integritätsmanagement Grundlagen und Aufgaben der Innenrevision Arbeitsweise Die Innenrevision als Instrument der Korruptionsprävention
Grundzüge eines integren und korruptionsfreien Vergaberechts? Vergaberechtliche Sonderprobleme Strategien der Ausschreibung und Vergabesperren Europarechtliche Entwicklungen des Vergaberechts
Tag 4
Das richtige Verhalten im Ernstfall Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen
Der richtige Umgang mit Hinweisgebern und 'Whistleblowern' bei nicht integren Verhaltensweisen Implementierung von System zur Verdachtsweitergabe und Förderung einer Vertrauenskultur im Rahmen des neuen Hinweisgeberschutzgesetzes
Eine besondere Herausforderung für die Integrität: Sponsoring in der öffentlichen Verwaltung - Neue Regelungen im Bund und bei den Ländern Prüfungsteil zur Erlangung der dbb akademie-Zertifizierung
Im Anschluss (ab ca. 13:30 Uhr) Mittagessen
Zielgruppe
Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung, (zukünftige) Ansprechpersonen für Korruptionsprävention, Personal- und Betriebsräte sowie Interessierte