FAQ

Sie haben eine Frage rund um unsere Seminare? Hier finden Sie die Antwort!

 

Allgemeines
Was ist ein Online-Seminar?

Ein Online-Seminar ist eine Veranstaltung, die ausschließlich online stattfindet. Es wird von einer/einem oder mehreren Dozierenden gehalten. Das Online-Seminar findet live und pünktlich zu einer festgelegten Uhrzeit statt. Es handelt sich nicht um eine Aufzeichnung.

Mithilfe einer Chatfunktion und/oder über Mikrofon Ihres Computers können Sie mit Dozierenden und Teilnehmenden während des Online-Seminars kommunizieren.

Die Online-Seminare finden an festen Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten statt. Sie selbst können von überall aus online teilnehmen. Es sind nur wenige technische Voraussetzungen zu beachten.

Wie erhalte ich Link und Zugangsdaten zum Online-Seminar?

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns zunächst eine Anmeldebestätigung. Eine Woche sowie einen Tag vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine E-Mail als Erinnerung zu Ihrem gebuchten Online-Seminar mit weiteren Informationen.

Mit diesen E-Mails erhalten Sie neben dem Link zu Ihrem Online-Seminar auch Zugangsdaten zu unserem Elektronischen Seminarordner, in dem Sie unter Anderem die Seminarunterlagen finden.

Kann man mich im Online-Seminar hören und sehen?

Video- und Audiofunktion für Teilnehmende sind standardmäßig zunächst deaktiviert. Keiner der Teilnehmenden bzw. Dozierenden kann Sie sehen und/oder hören. Zur Kommunikation können Sie jederzeit den Chat zur Texteingabe nutzen.

Dozierende können jedoch die Sprach- und/oder Videofunktion für einzelne oder alle Teilnehmenden freischalten.

Nach der Freischaltung muss Video und Audio dann aber individuell von Ihnen aktiviert werden, bevor Sie gesehen/gehört werden können.

Werden die Online-Seminare aufgezeichnet?

Unsere Online-Seminare werden nicht aufgezeichnet.

Benötige ich ein Benutzerkonto oder eine Lizenz, um an einem Online-Seminar teilzunehmen?

Für die reine Teilnahme ist bei den eingesetzten Plattformen kein Benutzerkonto erforderlich, und Sie müssen auch keine Software-Lizenz erwerben.

Melden Sie sich im jeweiligen Online-Seminarraum einfach als "Gast" mit Ihrem echten Namen an, so dass die Dozierenden Sie erkennen können.

Muss ich noch etwas beachten, bevor ich am Online-Seminar teilnehme?

Nehmen Sie das erste Mal an einem Online-Seminar teil? Stellen Sie sicher, dass Ihr PC/Mobilgerät die technischen Voraussetzungen erfüllt. Näheres dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Schließen Sie Headset und ggf. Webcam an, bevor Sie das Online-Seminar betreten Ansonsten werden die Geräte möglicherweise nicht direkt erkannt.

Wenn Sie sich erfolgreich im Online-Seminarraum angemeldet haben, können Sie zur Sicherheit den Assistenten für die Audio-Einrichtung starten, der Ihnen meistens vor dem Betreten des Online-Seminars angeboten wird.

Falls Sie eine Browsermeldung über Zugriff auf Mikrofon und Kamera erhalten, gestatten Sie bitte den Zugriff. Ansonsten werden Ton und Bild im Online-Seminar blockiert.

Wie kann ich mich bemerkbar machen und mit Anderen kommunizieren?

Im Online-Seminarraum steht Ihnen immer ein Chat zur Verfügung, über den Sie Textnachrichten an Alle schreiben können.

Im Normalfall aktiviert der Dozierende die Sprachfunktion für Teilnehmende zu Beginn oder im Laufe des Online-Seminars. Dies kann pauschal für Alle oder auch einzeln erfolgen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihr Mikrofon stummschalten, wenn Sie gerade nicht sprechen, um die Übertragung von Umgebungsgeräuschen in das Online-Seminar zu vermeiden.

Ebenso stehen Ihnen verschiedene Symbole oder Handzeichen zur Verfügung, mit denen Sie auf sich aufmerksam machen können. So können Sie sich z.B. zu Wort melden, oder eine Wortmeldung auch wieder zurückziehen.

Sind die eingesetzten Online-Seminarplattformen datenschutzkonform bzw. EU-DSGVO konform?

Die Zugänge zu den eingesetzten Plattformen und die Datenverarbeitung unterliegen der DSGVO.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über Datenschutz zu Zoom: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html

Hier können Sie sich über Cisco WebEx und die DSGVO informieren: https://www.cisco.com/c/en/us/about/trust-center/gdpr.html

Wo befinden sich die Server der Videoplattformen?

Alle eingesetzten Online-Seminarplattformen werden in europäischen Rechenzentren betrieben.

Die Zoom-Server stehen in Deutschland, die WebEx Server befinden sich in den Niederlanden.

Technische Voraussetzungen für Online-Seminare
Welche Online-Plattform wird verwendet?

Wir nutzen hauptsächlich Zoom und WebEx für die Durchführung der Online-Seminare.

Es kann aber sein, dass eine alternative Plattform zur Durchführung genutzt wird. 
Welche Plattform genutzt wird, erfahren Sie auf der Infoseite eines Seminars.

Gibt es bestimmte technische Voraussetzungen?

Ihr Computer/Laptop/Mobilgerät sollte über ein aktuelles Betriebssystem und einen aktuellen Browser verfügen.

Mobilgeräte sind aufgrund von WLAN-Verbindung, kleinen Displays, und fehlenden Anschlüssen für (USB-)Headsets nur bedingt geeignet für Online-Seminare.
Wir empfehlen falls möglich die Verwendung eines stationären Computers oder Laptops.

Sie können einem Online-Seminar direkt über Ihren Browser (HTML-Zugang) beitreten. Die Installation einer separaten Anwendung ist nicht erforderlich.
Alternativ können Sie die Anwendung der jeweiligen Videokonferenzsoftware installieren.

Sie benötigen einen Lautsprecher oder besser ein Headset, um im Online-Seminar Ton hören und selber sprechen zu können. Wir empfehlen die Verwendung eines USB-Headsets. Externe Lautsprecher sorgen oft für Echos, und die integrierten Mikrofone von Webcams/Laptops können einen blechernen "Hall"-Effekt oder Rückkopplungen erzeugen.

Für die Internetleitung sind mindestens 6000 kbit/s Download und 512 kbit/s Upload sinnvoll. Dies entspricht in etwa DSL 6000.

WLAN ist oft anfällig für Verbindungsabbrüche. Nutzen Sie falls möglich einen direkten Netzwerkanschluss.

Kann ich prüfen, ob die technischen Voraussetzungen für eine bestimmte Online-Seminarplattform erfüllt sind?

Jede Veranstaltungsplattform hat leicht unterschiedliche Voraussetzungen.

Sie können die generellen Voraussetzungen für Zoom über eine Zoom-Testverbindung prüfen: https://zoom.us/test
Für WebEx können Sie die generellen Voraussetzungen ebenfalls über einen Verbindungstest prüfen: https://www.webex.com/de/test-meeting.html

Hierbei werden alle notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verbindung zu der jeweiligen Plattform getestet.
Sie haben im Verlauf ebenfalls die Möglichkeit, einen Audiotest durchzuführen.

Benötige ich für die Teilnahme an Online-Seminaren eine bestimmte Software?

Bei allen eingesetzten Online-Seminarplattformen ist ein Beitritt direkt über den Browser (HTML-Zugang) möglich. Eine Installation eines Browser-Plugins oder einer zusätzlichen Anwendung ist nicht notwendig.

Wenn Sie möchten, können Sie - auf freiwilliger Basis natürlich - auch alternativ die Anwendung der jeweiligen Veranstaltungsplattform herunterladen und installieren, oder ein Browser-Plugin aktivieren.

Ist eine Teilnahme über Mobilgeräte möglich?

Eine Teilnahme über Mobilgeräte ist generell möglich. Auch dort können Sie entweder über einen Browser beitreten, oder eine App der jeweiligen Online-Seminarplattform installieren. Diese finden Sie im jeweiligen App Store Ihres Mobilgerätes.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der kleineren Displays an einigen Mobilgeräten (besonders Smartphones) die Teilnahme etwas eingeschränkt sein kann, besonders in Online-Seminaren mit hoher Interaktivität. Gibt es viel Interaktion oder Arbeitsgruppen, ist die Teilnahme über einen PC/Laptop mit größerem Monitor sinnvoller.

Auch die WLAN-Verbindung eines Mobilgerätes kann ein Schwachpunkt sein, da WLAN anfälliger für Verbindungsschwankungen oder -abbrüche sind.

Es kann zudem sein, dass plattformabhängig einige Funktionen im Online-Seminar bei Nutzung der mobilen App deaktiviert sind.

Kann ich vor dem Start eines Online-Seminars testen, ob Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset funktionieren?

Bei all unseren eingesetzten Veranstaltungsplattformen gibt es einen Audio-Assistenten im Online-Seminarraum.

Dieser öffnet sich meistens automatisch, wenn Sie einem Online-Seminar beitreten.

Bitte testen Sie vor Betreten des Online-Seminarraums generell:

  • Wurde Ihr Lautsprecher/Headset vom Betriebssystem erkannt? Haben Sie diese als Standardgerät aktiviert?
  • Wurde Ihr Mikrofon vom Betriebssystem erkannt? Haben Sie es als Standardgerät aktiviert?
  • Ist das Mikrofon auf dem Gerät stummgeschaltet oder inaktiv? Möglicherweise lässt sich das Mikrofon auch separat durch einen Schalter oder am Headset ein-/ausschalten.
  • Ist das Mikrofon durch eine andere Anwendung wie Skype, MS Teams oder ein anderes Browserfenster blockiert?
  • Ist Ihr Mikrofon im Browser blockiert oder freigegeben?
  • Nutzen Sie möglichst ein (USB-)Headset statt eines Lautsprechers oder internen Mikrofons/Webcam-Mikrofons
Audioeinrichtung für Online-Seminare
Mein Mikrofon wurde nicht erkannt. Woran kann das liegen?

Dies kann mehrere Ursachen haben:

  • Wurde Ihr Mikrofon vom Betriebssystem erkannt? Haben Sie es als Standardgerät aktiviert? Falls nicht, aktivieren Sie das Mikrofon, setzen es als Standardgerät, und starten den Online-Seminarraum einmal neu.
  • Haben Sie das Mikrofon stummgeschaltet? Prüfen Sie die Lautsprechersteuerung. Möglicherweise lässt sich das Mikrofon auch separat durch einen Schalter oder am Headset ein-/ausschalten.
  • Wenn Sie Mikrofon/Headset anschließen, nachdem der en Online-Seminarraum  bereits gestartet ist, kann das Mikrofon unter Umständen nicht erkannt werden. Schließen Sie den en Online-Seminarraum und alle Browserfenster, und starten Sie den en Online-Seminarraum neu.
  • Möglicherweise ist das Mikrofon durch eine andere Anwendung blockiert. Dies können Skype, MS Teams, ein zweites Browserfenster, oder auch eine Diagnoseanwendung sein. Schließen Sie alle Fenster und Anwendungen, die das Mikrofon blockieren könnten, und starten Sie den en Online-Seminarraum neu.
  • Blockiert Ihr Browser den Zugriff auf Kamera und Mikrofon? Wenn Sie den Zugriff beim Eintritt in den Online-Seminarraum nicht gestattet haben und der Zugriff an dieser Stelle blockiert ist, funktioniert auch das Mikrofon nicht. Erlauben Sie den Zugriff auf Mikrofon bzw. Audiogeräte in Ihrem Browser bzw. bitten Sie Ihre IT-Abteilung um Hilfe.
    Da es eine Vielzahl unterschiedlicher Browser gibt, können wir an dieser Stelle keine detaillierte Anleitung geben, was Sie in Ihrem Browser einstellen müssen.
Audioeinrichtung und Mikrofontest waren erfolgreich. Warum kann man mich nicht hören?

Um das Mikrofon nutzen zu können, müssen Sie dieses erst einmal im Online-Seminarraum aktivieren. Klicken Sie auf das Mikrofonsymbol. Ist das Symbol durchgestrichen, ist Ihr Mikrofon stummgeschaltet.

Wenn Sie das Mikrofonsymbol nicht sehen, wurde die Sprachfunktion für Teilnehmende (noch) nicht freigeschaltet. Möglicherweise aktiviert die/der Dozierende die Funktion zu einem späteren Zeitpunkt, oder erteilt die Mikrofonfreigabe nur zu bestimmten Gelegenheiten.

Bitte prüfen Sie auch, ob das Mikrofon am Headset oder in der Lautsprechersteuerung Ihres Computers/Laptop/Mobilgerätes stummgeschaltet ist. Heben Sie die Stummschaltung in diesem Falle auf.

Warum habe ich keinen Ton? Ich kann nichts hören.

Dies kann mehrere Ursachen haben:

  • Ist Ihr Lautsprecher im Online-Seminarraum aktiviert? 
  • Wurde Ihr Lautsprecher vom Betriebssystem erkannt? Haben Sie diesen als Standardgerät aktiviert? Falls nicht, aktivieren Sie den Lautsprecher , setzen ihn als Standardgerät, und starten den Online-Seminarraum einmal neu.
  • Haben Sie den Lautsprecher stummgeschaltet oder ausgeschaltet? Prüfen Sie die Lautsprechersteuerung.
  • Wenn Sie Lautsprecher/Headset anschließen, nachdem der Online-Seminarraum bereits gestartet ist, kann der Lautsprecher unter Umständen nicht erkannt werden. Schließen Sie den Online-Seminarraum und alle Browserfenster, und starten Sie den Online-Seminarraum neu.
Ich höre den Ton doppelt, oder ein Echo, oder der Ton hallt. Was kann ich tun?

Dies kann mehrere Ursachen haben:

  • Haben Sie versehentlich zweimal den Online-Seminarraum geöffnet? Wenn ja, schließen Sie eines der Fenster.
  • Möglicherweise nutzt eine/r der Teilnehmenden einen Lautsprecher anstatt eines Headsets. Dann kann es passieren, dass das Mikrofon der/des Teilnehmenden den Ton des Online-Seminars aufnimmt, und ins Online-Seminar überträgt. Bitten Sie die Teilnehmenden, möglichst ein Headset zu benutzen. Aus diesem Grunde empfehlen wir generell die Nutzung eines Headsets anstelle von externen Lautsprechern/Mikrofonen.
  • Nutzt eine/r der Teilnehmenden das eingebaute Mikrofon von PC/Laptop/Webcam anstatt eines Headsets? Diese internen Mikrofone können meistens die Umgebungsgeräusche nicht gut herausfiltern, so dass ein Hall oder ein Echo entstehen können. 
Wieso höre ich meine eigenen/fremde Hintergrundgeräusche?

Nutzen Sie möglichst ein USB-Headset. Externe/interne Lautsprecher und Mikrofone können Hintergrund- oder Umgebungsgeräusche meistens nicht besonders gut herausfiltern, und sind für Videokonferenzen und Online-Seminare eher ungeeignet.

Zudem sollten Sie Ihr eigenes Mikrofon stummschalten, wenn Sie gerade nicht sprechen. So können keine Umgebungsgeräusche in das Online-Seminar übertragen werden.

Der Ton ist abgehackt und unverständlich. Was kann ich tun um die Tonqualität zu verbessern?

Dies wird meistens durch eine langsame Internetverbindung oder schlechten WLAN-Empfang verursacht. Sie können versuchen,

  • alle nicht benötigten Hintergrundprogramme und Browserfenster zu schließen,
  • auf Downloads während des Online-Seminars zu verzichten,
  • bei Nutzung von Mobilgeräten eine andere Position zu suchen, um den WLAN-Empfang zu verbessern.
Hilfestellungen für BigBlueButton (leitet weiter auf externe Seite bbb-hilfe.de)
Windows 10: Versteckte Mikrofon-Stummschaltung aufheben
Wie kann ich meine Kamera / Webcam freigeben?
Probleme beim Freigeben der Webcam / Kamera lösen
Kamera oder Mikrofon kann unter MAC oder iOS nicht freigegeben werden
Fehler 1020: Webcam/Video geht nicht, Audio OK. („media could not reach the server“)
Ein Telefon für die Einwahl in eine BigBlueButton-Konferenz benutzen
Den Chat in BigBlueButton-Konferenzen benutzen

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