Neu in Führung zu gehen, ist eine spannende Aufgabe – mit neuen Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch mit neuen Erwartungen. Wie gelingt es, die eigene Rolle mit Klarheit und Sicherheit auszufüllen? Wie entsteht Motivation – bei einem selbst und im Team? Und wie lassen sich vertrauensvolle Gespräche und tragfähige Zusammenarbeit fördern?
In diesem Seminar erhalten Sie praxisnahe Impulse für Ihren Einstieg in Führung. Sie reflektieren Ihre neue Rolle, trainieren klare Kommunikation und erfahren, wie Sie Motivation gezielt stärken können – als persönliche Kraftquelle und als zentrale Ressource für erfolgreiche Teamarbeit. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie gelingt motivierende Führung im Alltag?
Ihr Nutzen
- Sie setzen sich mit ihrer neuen Führungsrolle auseinander und gewinnen Klarheit über Erwartungen und Handlungsspielräume,
- lernen, wie Motivation entsteht – individuell und im Team,
- trainieren Gesprächsführung und den konstruktiven Umgang mit Feedback,
- entwickeln Strategien, um Vertrauen und Motivation im Team zu fördern
- erhalten Werkzeuge, um Zusammenarbeit zu strukturieren und Führungsaufgaben wirksam zu gestalten.