Mitglieder erwarten zu Recht einen transparenten und rechtlich einwandfreien Umgang mit den Finanzen ihrer Organisation. Das Seminar informiert Schatzmeister und Finanzverantwortliche über die rechtlichen Anforderungen an den Umgang mit den Finanzen und gibt Tipps zur Bewältigung dieser Anforderungen. Es leistet damit einen Beitrag zur professionellen Gewerkschaftsarbeit, zur Mitgliederbindung und zur Haftungsreduzierung.
Ihr Nutzen
Sie kennen die rechtlichen Grundlagen im Umgang mit den Finanzen eines Vereins und können diese anwenden.
Inhalt
Rechtliche Grundlagen zu den Finanzen eines Vereins (§§ 259, 260 BGB, Buchführungspflicht, Steuern)
Ausführliche Beschreibung
Rechtliche Grundlagen zu Finanzen eines Vereins (§§ 259, 260 BGB, Buchführungspflicht, Steuern)
Wofür dürfen die Vereinsfinanzen eingesetzt werden?
Finanzrelevante Satzungsbestimmungen und Kassen-/Finanzordnung
Gesetzliche Grundlagen zu Bilanz/Jahresabschluss/Einnahmeüberschussrechnung
Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb, § 5 Abs. 1 Nr. 5 KStG
Wann darf eine Gewerkschaft als Sponsor auftreten, wann Sponsoring in Empfang nehmen?
Aufwendungsersatz und Aufwandentschädigung
Worauf ist bei Vertragsabschlüssen zu achten?
Verantwortlichkeit für Steuern und Sozialversicherung
Rechte der Kassen-/Rechnungsprüfer
Der Kassenbericht gegenüber dem Verein/Entlastung
Finanzen planen/als Kennzahlen nutzen
Organisatorische Anforderungen an Kassen- und Finanzführun
Bilanz und Einnahmeüberschussrechnung – ein Vergleich anhand praktischer Beispiele
Einfache Geschäftsvorfälle buchen
Rechnungserstellung durch eine Gewerkschaft – mit oder ohne Umsatzsteuer?
Kapitalerträge steuerfrei vereinnahmen
Die Umsatzsteuerpflicht von Aufwandentschädigungen