2025 L012 SF

Zertifikatskurs: Experte/in für persönliches und betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Online
08.04.2025 - 05.11.2025
Sowohl Online als auch in Präsenz (online)
ohne Üb. Preis ohne Übernachtung
3.111,00 €
Anmeldung

Nutzen und Ziele

In diesem Kurs werden Sie umfassend und praxisorientiert auf eine Schlüsselrolle im betrieblichen Gesundheitsmanagement vorbereitet. Sie lernen, ganzheitliche Gesundheitsstrategien zu entwickeln, die nicht nur individuelle Resilienz und Stressbewältigung fördern, sondern auch die Gesundheit von Mitarbeitenden in Unternehmen nachhaltig verbessern. Ob Sie als Führungskraft, Personalverantwortlicher oder im Gesundheitswesen tätig sind – dieser Kurs vermittelt Ihnen das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um Ihr Gesundheitsmanagement auf ein neues Level zu heben

Ganzheitliche Kompetenz: Erwerben Sie fundiertes Wissen über Betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung.

Praxisorientierte Strategien: Entwickeln Sie konkrete Präventions- und Gesundheitsstrategien, die Sie direkt in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Persönliche Resilienz: Stärken Sie Ihre eigene Resilienz und lernen Sie Methoden zur Stressbewältigung

Arbeitgeberattraktivität: Nehmen Sie positiven Einfluss auf die Gesundheit Ihrer Organisation und steigern Sie damit Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Anerkannte Zertifizierung: Profitieren Sie von einer renommierten Qualifizierung in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal.


Unser Kooperationspartner:
Die IOP.BUW-GmbH als Institut, das im Auftrag der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) den Weiterbildungsstudiengang der A&O Psychologie der BUW durchführt, ist ein renommierter Kooperationspartner, der diesen Zertifikatskurs mit wissenschaftlicher und praxisorientierter Expertise begleitet. Durch die Zusammenarbeit profitieren die Teilnehmer von wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisbezogenen Inhalten und Anwendungskonzepten, die auf neuesten Forschungsergebnissen basieren und von erfahrenen Dozenten vermittelt werden.


Sie können die gesamte Modul-Reihe oder auch nur einzelne Veranstaltungen buchen, um Ihr Wissen zu vertiefen oder auf den neuesten Stand zu bringen.


Tagungsstätte/Unterkunft
Unsere Präsenzseminare finden in einem besonderen Ambiente statt! Als Haus der Wissenschaft und Weiterbildung, strahlt das ARCADEON eine ganz besondere, sehr harmonische Atmosphäre aus, die sich bereits nach kurzer Zeit auf seine Gäste überträgt. 


“ARCADEON


Inhalt

Gesundheit verstehen, managen und fördern – auf persönlicher und betrieblicher Ebene in Kooperation mit dem Weiterbildungsstudiengang der Arbeits- und Organisationspsychologie (A&O Psychologie) der Bergischen Universität Wuppertal.

1. Modul Psychische Gesundheit und Coaching-Ansätze (1 Tag Online)
In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie aktiv Ihre eigene psychische Gesundheit stärken können und wie Sie Coaching-Methoden anwenden, um andere im Umgang mit stressbedingten Herausforderungen zu unterstützen.

2. Modul Selbstmanagement, Stressbewältigung und Resilienz (2 Tage Präsenz)
Lernen Sie die wichtigsten Techniken für Selbstmanagement, Stressbewältigung und Resilienz, die Ihnen helfen, sowohl Ihre eigene als auch die Gesundheit anderer zu fördern. Praxisnahe Übungen und Methoden stehen im Mittelpunkt

3. Modul Grundlagen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (2 Tage Präsenz)
Verstehen Sie die Grundlagen, wie Gesundheit auf individueller Ebene und im gesamten Unternehmen gefördert werden kann. Sie lernen praxisnahe Methoden kennen, um das Verhalten der Mitarbeitenden zu verbessern und gesunde Arbeitsbedingungen zu schaffen. Ziel ist es, das Wohlbefinden, die Motivation und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu steigern. 

4. Modul Analyseinstrumente und Präventionsstrategien im BGM (1 Tag Online)
Lernen Sie, wie ein BGM-Projekt gestartet, der Gesundheitszustand der Mitarbeitenden analysiert und passende Maßnahmen dazu entwickelt werden. Außerdem erfahren Sie, wie die Wirksamkeit dieser Maßnahmen überprüft und langfristig gesichert werden kann.

5. Modul Künstliche Intelligenz im Gesundheitsmanagement (1 Tag Online)
Dieses Seminar verschafft Ihnen einen Überblick über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Gesundheitsmanagement. Erfahren Sie, welche technologischen Innovationen zukünftig im Bereich BGM eine Rolle spielen und wie Sie diese effektiv nutzen können.

6. ModuAbschlussprüfung in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal (1 Tag Online)
Die Teilnehmenden verfassen eine schriftliche Hausarbeit zu einem Thema, das sich an den Inhalten der Module orientiert und in Absprache mit den Dozenten festgelegt wird. Anschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse in dieser Online-Prüfung (ca. 15-20 Minuten) und erhalten anschließend direktes Feedback.

 

Ihre Trainer/ Referenten

Modul 1 und 2: Oliver Schieck

Oliver Schieck ist Geschäftsführer der dbb akademie und seit über 10 Jahren in der Erwachsenenbildung und im Seminar- und Weiterbildungsgeschäft tätig. Er ist studierter Arbeits- und Organisationspsychologe sowie ausgebildeter Trainer und Business Coach. Dabei arbeitete er unter anderem für ein renommiertes Beratungsunternehmen in der Gesundheitsbranche und führte auch in dieser Funktion als Experte für die Themen Stressbewältigung, Resilienz und Achtsamkeit verschiedene Workshops und viele Seminare durch.
Sein Trainingsstill wird von ehemaligen Teilnehmern als fachlich präzise, praxisbezogen und humorvoll beschrieben.
Oliver Schieck

 

Modul 3 und 4: Dr. Sebastian Beitz

Dr. Sebastian Beitz hat Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie, Personal, Organisation sowie Dienstleistungsmanagement studiert. Er war sechs Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Zurzeit ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Weiterbildenden Masterstudiengang Arbeits- und Organisationspsychologie der Bergischen Universität Wuppertal.  Sebastian Beitz


Während seiner akademischen Laufbahn hat er seine Dissertation zum Thema „Emotionsarbeit, Emotionsregulation und psychische Beanspruchung“ viel psychologisches Know-How erlangt, das er im Bereich BGM in Lehraufträgen an der BUW, in den von Ihm durchgeführten Seminaren im Weiterbildungsstudien A&O-Psychologie, sowie in betrieblichen Projekten des AQA-Instituts von Prof. Wieland erfolgreich anwendet.

 

Modul 5: Hannes Schröder

Hannes Schröder ist Geschäftsführer und Mitgründer eines Unternehmens, das sich auf das Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) spezialisiert hat. Seit der Gründung im Jahr 2016 betreut er mit seinem Team über 150 BGM-Kundenprojekte in verschiedenen Branchen, darunter Industrie, Produktion, Gesundheitswesen und Verwaltung. Mit seiner Erfahrung und Expertise trägt er maßgeblich zur Entwicklung und Implementierung innovativer und ganzheitlicher Gesundheitsstrategien bei. Sein akademischer Hintergrund umfasst ein Bachelorstudium in Fitnessökonomie und ein Masterstudium im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und Stressmanagement.  Hannes Schröder


Er war als Personalreferent in einer Wohnungsgesellschaft tätig, wo er das Betriebliche Gesundheitsmanagement aufbaute und etablierte. Somit blickt er mittlerweile auf rund 15 Jahre Erfahrungen aus dem Bereich Prävention und Gesundheit zurück.

 

Modul 6: Prof. Dr. Rainer Wieland

Univ. Professor Dr. Rainer Wieland war Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal. Seit 2010 ist er Leiter des Weiterbildungsstudiengangs im Fernstudium „Arbeits- und Organisationspsychologie“ der Bergischen Universität Wuppertal.
Zurzeit ist er stellv. Vorstandsvorsitzender des Wuppertaler Instituts für Unternehmensforschung und Organisationspsychologie (WIFOP) der Bergischen Universität Wuppertal sowie Leiter des Instituts für Analyse Qualifizierung und Arbeitsgestaltung. Das AQA-Institut berät Unternehmen und führt Projekte zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement durch.
 Rainer Wieland


Seit 2012 ist er Gründungs- und Vorstandsmitglied des Fachverbandes Psychologie für Arbeitssicherheit und Gesundheit e.V. (PASiG).

Seine Erfahrung aus wissenschaftlichen Studien und betrieblichen Praxisprojekten ist, dass die arbeitspsychologisch fundierte Gestaltung der Arbeitstätigkeit und das Verhalten der Führungskräfte entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit der Beschäftigten haben. Gesundheitsförderung in Unternehmen ist für ihn eine Gemeinschaftsaufgabe, die sich lohnt, da gesunde Unternehmen attraktiver, produktiver, wettbewerbsfähiger und erfolgreicher sind.



Zielgruppe

Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Personal-verantwortliche, Personalvertretungen und Gesundheitsbeauftragte und –manager, die sich im Bereich Gesundheitsmanagement spezialisieren möchten. HR-Manager und Personalentwickler, Mitarbeiter aus dem Bereich Arbeitssicherheit. Auch Personen, die ihre persönliche Resilienz und Gesundheit stärken wollen, profitieren von praxisnahen Ansätzen zur Gesundheitsförderung.

 


Unser Seminarangebot

Datum/Uhrzeit Ort Preis Format
08.04.2025 - 05.11.2025 Sowohl Online als auch in Präsenz (online)
3.111,00 € Preis ohne Übernachtung
Online Anmeldung

Inhouse Fortbildung

Diese Fortbildung bieten wir auch als Inhouse Schulung an.

Inhouse Angebot anfragen