Die Anzahl psychischer Erkrankungen steigt. Die psychische Gesundheit der Beschäftigten liegt heutzutage mehr denn je in der Verantwortung der Behörde. Wie kann die Führungskraft psychische Störungen erkennen und damit umgehen und welche präventiven Konzepte gibt es?
Inhalte:
- Psychische Störungen
- Psychische Störungsbilder
- Umgang mit psychischen Auffälligkeiten und Störungen
- Gesundheitsfördernde Führung
Inhalt
Die Teilnehmenden lernen
- Fakten und Vorurteile zu psychischen Störungen einzuordnen
- die typischen Symptome ausgewählter psychischer Störungen kennen
- Lösungswege im Umgang mit Betroffenen kennen und diese in Gesprächssituationen anzuwenden
- die Rolle der Führungskraft und ihre Aufgaben im Handlungsfeld der gesundheitsförderlichen Führung zu reflektieren
Einführung
- Begriffsklärung: Neurologie, Psychiatrie, Psychologie, Psychopathologie
- Unklarheiten, Vorurteile und Missverständnisse
- Psychische Störungen
- Entstehung
- Verbreitung
- Klassifizierung nach ICD10
- Affektive Störungen
- Neurotische Störungen
- Persönlichkeitsstörungen
- Sonstige Störungen
Umgang mit psychischen Auffälligkeiten und Störungen
- Gesprächsführung mit Betroffenen
- Lösungswege für Betroffene
- Grenzen zwischen Begleitung, Beratung und Therapie
- Notfälle und Kriseninterventionen
- Rechtliche Fragen
- Gesundheitsförderliche Führung
- Gesprächsführung mit Betroffenen
- Lösungswege für Betroffene
- Grenzen zwischen Begleitung, Beratung und Therapie
- Notfälle und Kriseninterventionen
- Rechtliche Fragen
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Betriebliche Gesundheitsmanager/innen, Gleichstellungsbeauftrage und Schwerbehindertenvertretungen