2024 Q054 AM

Korrekter Umgang mit leistungsschwachen Arbeitnehmern

Veranstaltungsprogramm als PDF
Online
29.08.2024, 09:00 - 16:30 Uhr
Zoom (online)
290,00 ohne Übernachtung
Anmeldung weitere Termine

Nutzen und Ziele

Wenn Beschäftigte nicht so arbeiten (können) wie alle Beteiligten sich das vorgestellt haben, kann das vielfältige Ursachen haben.

In unserem Seminar diskutieren wir unterschiedliche Erscheinungsformen von Leistungsdefiziten und gehen der Frage nach, welche Leistung eigentlich geschuldet ist.

Vorallem zeigen wir Reaktionsmöglichkeiten auf, die alle eines gemeinsam haben: einen korrekten Umgang mit dem Beschäftigten.

Inhalt

  • das richtige Führen vom Mitarbeitergesprächen (mit der Vereinbarung von Zielen und einer arbeitgeberseitigen Unterstützung),
  • ein sinnvolles betriebliches Eingliederungsmanagement,
  • die Einbeziehung der Beschäftigtenvertretung,
  • motivatorische Aspekte,
  • eine diskriminierungsfreie und zielgerichtete Personalentwicklung und
  • den Schutz vor unnötigen und rechtswidrigen Sanktionen (Abmahnungen, Kündigungen).

Ausführliche Beschreibung

Kranke oder leistungsschwache Arbeitnehmer

Definition, Erscheinungsformen (Häufige Fehlzeiten, Motivationsprobleme, Leistungsausfälle, etc)
Welche Leistung ist geschuldet?

Identifizierung von Leistungsschwäche
Leistungsfeststellung mit und ohne LOB
Kategorisierung: personen- oder verhaltensbedingte Hintergründe

Rechtliche Reaktionsmöglichkeiten auf der Basis des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit
Feststellungen

Mitarbeitergespräche (Entwicklungsgespräche, Kritikgespräche, Zielvereinbarungen)

Personalentwicklung

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Einbindung der Beschäftigtenvertretung(en)

Diskriminierungsverbote beachten

Arbeitsumgebung, Strukturen, Kommunikation
Versetzungen

Schutz vor Kündigungen
Tut's nicht auch die Abmahnung? (Erfordernis und Voraussetzungen, formelle und materielle Anforderungen)
Alternative Aufhebungsvertrag - das müssen Sie dabei beachten!
Verhaltensbedingte und personenbedingte Kündigung

Zu beachtende Prüfungsschritte (negative Prognose, erhebliche Beeinträchtigung, Interessenabwägung)
Änderungskündigung
Tarifvertragliche Unkündbarkeit beachten
Kündigungsschutzverfahren

Bessere Alternativen zu arbeitsrechtlichen Sanktionen
 
Angemessene und lösungsorientierte Kommunikation und Gesprächsführung

Zusammenspiel von Ziel, Rolle und Verhalten bei schwierigen Gesprächen –Interventionsebenen erkennen und nutzen
Struktur und Rahmen für lösungsorientierte Gespräche gestalten und anwenden
Gesprächswerkzeuge für den Umgang mit leistungsschwachen Arbeitnehmern kennen und einsetzen
Konkrete Alltagssituationen in Gruppen und im Plenum erleben, reflektieren und das eigene Repertoire ausbauen

Motivation und Resilienz stärken

Unser Seminarangebot

Datum/Uhrzeit Ort Preis Format
29.08.2024, 09:00 - 16:30 Uhr Zoom (online) 290,00 € Online Anmeldung

Inhouse Fortbildung

Diese Fortbildung bieten wir auch als Inhouse Schulung an.

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