2025 Q277 AM

Theo, wir bau’n uns einen bot (für die Personal- und Betriebsratsarbeit

Praxisnah & motivierend – „Mit KI zur starken Mitbestimmung“

Veranstaltungsprogramm als PDF
Online
07.11.2025, 09:00 - 12:30 Uhr
Zoom (online)
ohne Üb. Preis ohne Übernachtung
350,00 €
Anmeldung weitere Termine

Nutzen und Ziele

Na klar, Sie chatten schon länger mit der KI und haben erste Erfahrungen im prompting. In dieser Veranstaltung gehen wir einen Schritt weiter und erläutern Ihnen, wie Sie customized gpt’s selber erstellen können, um sich das Leben als Personal- oder Betriebsrat zu erleichtern. Es geht also darum, die KI mit (eigenem oder im Netz verfügbaren) Wissen zu füttern, um sie auf dieser Basis bestimmte Aufgaben routinemäßig erledigen oder zumindest vorbereiten zu lassen.
Ob Stellungnahmen zu Mitbestimmungstatbeständen, Antworten auf häufige Fragen oder gut formulierte Schreiben: Sie lernen, wie Sie GPTs mit gezieltem Wissen füttern, ihnen klare Aufgaben geben – und dabei rechtliche Sicherheit wahren.

Inhalt

Zwei erfahrene Dozenten – ein KI-Trainer und ein Experte für Arbeits- und Tarifrecht – begleiten Sie praxisnah:
Raus aus dem Standard-Chat: eigene GPTs entdecken und konfigurieren
Schritt für Schritt zum individuellen Assistenz-Bot
Relevantes Wissen einbinden – gezielt und effektiv
Typische Anwendungsfälle in der Mitbestimmung automatisieren
Hands-on: Erste eigene GPTs erstellen und ausprobieren

Ihr Ziel: Mit digitalen Helferlein Routinearbeiten automatisieren und mehr Zeit für strategische Personal- oder Betriebsratsarbeit gewinnen.
Ihr Plus: Effizienz, Fachlichkeit und neue Perspektiven für die moderne Mitbestimmung.

Unser Seminarangebot

Datum/Uhrzeit Ort Preis Format
07.11.2025, 09:00 - 12:30 Uhr Zoom (online)
350,00 € Preis ohne Übernachtung
Online Anmeldung

Inhouse Fortbildung

Diese Fortbildung bieten wir auch als Inhouse Schulung an.

Inhouse Angebot anfragen