Viele Einrichtungen verfügen über keine oder veraltete Stellenbeschreibungen bzw. Tätigkeitsdarstellungen. Als Konsequenz ist es schwierig bis unmöglich, die Eingruppierung der Beschäftigten korrekt vorzunehmen. Aber auch in anderer Hinsicht sind aktuelle Stellenbeschreibungen sinnvoll und wichtig: etwa als Grundlage für Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Leistungsfeststellungen sowie eine sinnvolle Personalplanung und - entwicklung.
Gleichzeitig bestehen oft unrichtige Vorstellungen hinsichtlich der Rechtsqualität einer Stellenbeschreibung ('das steht nicht in meiner Stellenbeschreibung - das mache ich nicht').
Stellenbeschreibungen, aber richtig: Wir zeigen Ihnen, wie es geht und welche Rechtsfolgen entstehen !
Inhalt
Vorgehen bei der Anfertigung von Stellenbeschreibungen Aufbau und Bestandteile einer Stellenbeschreibung Bewährte Formulierungshilfen Vermeiden gängiger Fehler Organisatorische Aspekte Einrichtung einer Stellenbewertungskommission Zusammenarbeit mit externen Bewertern Auswirkungen einer Stellenbeschreibung
Ausführliche Beschreibung
Rechtliche und tatsächliche Ausgangslage
Überblick über die Entgeltordnungen zum TVöD und TV - L
Organisatorische Aspekte bei einer Einrichtung und Veränderung eines Arbeitsplatzes
Zusammenhang zwischen Stellenbewertung und Eingruppierung
Grundsätze und Inhalte der Stellenbeschreibung
Funktionen von Stellenbeschreibungen
Aufbau und Bestandteile einer Stellenbeschreibung
Bewährte Formulierungshilfen, Anforderungen an die Formulierung
Die Vermeidung der gängigsten Fehler
Pflege – und Aktualisierungsaufwand
Organisatorische Aspekte
Verwendung von Formularen
Vorgehen beim Anfertigen von Stellenbeschreibungen
Beteiligungsrechte der Beschäftigtenvertretung
Stellenbeschreibung als Element der Stellenbewertung
Grundsätze der Eingruppierung gem. § 12 TVöD / TV - L
Übertragung von Tätigkeiten
Direktionsrecht des Arbeitgebers
Bildung von Arbeitsvorgängen
Ermittlung der Zeitanteile eines Arbeitsvorgangs
Bewertung von Arbeitsvorgängen und Arbeitsplätzen
Anspruch auf Stellenbewertung?
Definition unbestimmter Rechtsbegriffe
Praktisches Vorgehen beim Anfertigen neuer Stellenbeschreibungen
Einrichtung und Aufgaben einer Stellenbewertungskommission
Beteiligte
Ablauf
Hoffnungen und Sorgen der Beschäftigten
Konsequenzen einer Stellenbewertung
Änderung des Tätigkeitszuschnitts
Versetzungen
Änderungskündigungen
Zielgruppe
Personal- und Betriebsräte, Personaler, sonstige Interesierte
Arbeitsmittel
Wir stellen Ihnen die im Seminar erforderlichen Materialien (u.a. Gesetzes- und Tariftexte) zur Verfügung! In unserem elektronischen Seminarordner finden Sie zudem Skripte und kleinere Lerneinheiten.