Nachhaltige Entwicklung in einer Gesellschaft des Umbruchs

Illustration News

Der Lehrgang "Gewerkschafts-Akademie" steht seit 2022 für eine wirksame Aktivierung der gewerkschaftlichen Basis. Kolleginnen und Kollegen werden über die Stärkung ihrer individuellen Kompetenzen an Aufgaben und Ämter Ihrer Organisationen herangeführt.

Blick nach vorn

Aktuelle Veränderungen, wie die Digitalisierung und der demographischer Wandel ändern nachhaltig gesellschaftliche Parameter. Auch Gewerkschaften sind diesen Veränderungen stets ausgesetzt und müssen schnell reagieren. Neue und vielfältige Anforderungen an Gewerkschaften zwingen diese dazu, ihr bisheriges Vorgehen zu hinterfragen und die Kommunikation nach innen und nach außen anzupassen. Der Rückzug in das Private oder die immer noch verbreitete Politikverdrossenheit führt bei (potenziellen) Mitgliedern zu einer Passivität, die es zu überwinden gilt, um Kolleginnen und Kollegen für die Gewerkschaftsarbeit zu gewinnen und dauerhaft dafür zu begeistern.

Die dbb Gewerkschafts-Akademie – in 5 Modulen fit für die aktive Gewerkschaftsarbeit

Wir, die dbb akademie, begegnen aktiv diesen Veränderungen und unterstützen Sie mit unserem Seminarangebot. Wenn Sie Ihre engagierten Kolleginnen und Kollegen an der Basis fördern wollen, damit sie jetzt oder künftig die Gewerkschaftsarbeit aktiv mitgestalten, dann ist der Lehrgang Gewerkschaftsakademie für Sie genau das richtige.

Jeder Lehrgang qualifiziert Mitglieder als gewerkschaftliche Multiplikatoren und vermittelt wesentliche Kenntnisse, die sowohl im ehrenamtlichen auch im beruflichen Umfeld von Bedeutung sind. Die Module innerhalb des Lehrgangs bauen inhaltlich aufeinander auf. Dafür stimmen wir uns eng mit der jeweiligen Mitgliedsorganisation ab, um so Bedarfe der Mitglieder von Anfang an besser berücksichtigen zu können. Der Kurs bietet damit eine ideale Vorbereitung für vielfältige ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Die ersten Gewerkschaftsakademien sind geplant bzw. bereits angelaufen, weitere folgen im kommenden Jahr. Zusätzlich zu gewerkschaftseigenen Akademien haben wir einen gewerkschaftsübergreifenden Lehrgang als Pilotprojekt ins Leben gerufen, um so auch Mitglieder der kleineren Mitgliedsorganisationen zu fördern.

Ihr seid die Basis

In den Basismodulen "Kommunikation – vor und mit Menschen sprechen“ und „Gewerkschaft als Team“ legen wir den ersten Meilenstein und beschäftigen wir uns mit den wichtigen Schlüsselkompetenzen in der heutigen Zeit, der Kommunikations- und Teamfähigkeit. Keine Organisation, kein Team, keine Unternehmung und auch keine Gewerkschaft kann sinnvoll agieren, ohne sich zu verständigen. Aber wie funktioniert Kommunikation und wie kann diese erfolgreich gestaltet werden? Wie entwickelt sich ein Team und warum ist die Teamarbeit im gewerkschaftlichen Kontext so wichtig? Wie lassen sich Konflikte im Team erkennen und lösen.

Es ist alles eine Sache der Perspektive

Was verstehen Sie unter einer modernen Gewerkschaftsorganisation? Und was verstehen Ihre potentiellen Mitglieder? Denn Qualität ist nicht das, was Sie definieren, sondern das, was die Mitglieder erwarten. Im Modul „Mitgliedergewinnung, -bindung und -aktivierung“ wagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Perspektivenwechsel und schauen über den Tellerrand hinaus. Sie reflektieren und hinterfragen, wie sich das Ehrenamt im Laufe der Zeit entwickelt hat. Sie schauen genau hin und entwickeln kreative Ideen für eine außergewöhnliche Mitgliedergewinnung und einen starken Service. Das Ziel ist es hierbei, zeitnah zu agieren, Interesse, Respekt und Wertschätzung zu zeigen und mit dem Touchpoint Management über den Zufriedenheitsstatus hinaus Momente der Begeisterung zu schaffen. Aber auch das Thema „Social Media in der Gewerkschaftsarbeit“ findet in diesem Modul seinen festen Platz. Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam ein Verständnis für Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Facebook, Instagram und Co. in der gewerkschaftlichen Kommunikation.

Den Blick nach vorn richten

Weitere Gewerkschaftsakademien werden folgen. Hierbei passen wir einzelne Module an aktuelle Herausforderungen und Bedarfe der Gewerkschaften an. Die Teilnehmenden der Gewerkschaftsakademien kommen aus unterschiedlichen Organisationen und verfügen bereits jetzt über viel Wissen und persönliche Erfahrungen aus der Praxis. Daher ist der Austausch untereinander so kostbar und bereichernd. Sie wollen sich weiter professionalisieren, ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen ausbauen, den Blick weiten und ihre Organisationen zukunftsfest gestalten.

 

Stefanie Stiebert (VRFF)

„Aus jedem Modul habe ich etwas für meine Gewerkschaftsarbeit mitnehmen und vieles bereits erfolgreich anwenden können. Im Alltag erinnert man sich immer wieder an einzelne Bestandteile der Module, die einem helfen, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Oft bewirkt da ein Perspektivenwechsel wahre Wunder. Besonders wertvoll finde ich auch den regen Austausch und die verschiedenen Sichtweisen in unserer Gruppe“.

 

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg (Henry Ford)

Genauso verstehen wir, die dbb akademie, unsere Zusammenarbeit mit Mitgliedsorganisationen – ein stetiger Austausch und Dialog. Dafür steht auch unsere jährliche Bildungsplanertagung, die regelmäßig in Fulda stattfand.

Wir nutzten unser Zusammenkommen, um aktuelle Herausforderungen sichtbar zu machen, gemeinsam zu reflektieren und Kooperationen zwischen den Mitgliedsorganisationen und der dbb akademie zu stärken. Die Frage – Wie gelingt es, durch die gute Bildungsarbeit die Gewerkschaften in Zeiten des Umbruchs nachhaltig zu unterstützen? Einen wichtigen Platz auf der Tagung ist der Erfahrungsaustausch zu den laufenden Gewerkschaftsakademien als einem inhaltlich passenden Fortbildungsangebot. Hierbei berichteten Vertreter der Gewerkschaften von ihren Erfahrungen mit bereits durchgeführten Modulen, über Erfolge und Erkenntnisse für das weitere Vorgehen.

 

Lars Matti (DVG):

„Mir gefällt auch sehr, dass die Zusammensetzung der Gruppe in allen Seminaren gleichbleibt. Dadurch ist ein effektiveres Lernen möglich. So unterschiedlich die einzelnen Gewerkschaften auch sind, die Herausforderungen sind meistens die gleichen“.

 

Heute die Weichen für morgen stellen

In Zeiten von Fachkräftemangel und schnellem Wandel sind die Menschen in Unternehmen bzw. Organisationen wichtiger denn je! Das Potenzial und die Zukunftsfähigkeit deren hängen heute maßgeblich davon ab, wie schnell sich das Team auf neue Situationen einstellen kann und wie schnell erforderliche Fähigkeiten auf- und ausgebaut werden können. So wird lebenslanges Lernen zum Erfolgsfaktor und zum Garant für unverzichtbare Weiterentwicklung. Für uns eine Chance, genau dort mit unserer Bildungsarbeit einzusetzen.  

Auf den Bildungsplanertagungen ist viel Zeit, um über das Themenportfolio der dbb akademie zu reflektieren und neue Strategien für die Zukunft zu kreieren. Welche Themen bewegen die Gewerkschaften heute? Welche Zukunftsthemen erkennen Sie jetzt schon? Welchen Platz nimmt das Online-Angebot ein? Welche Zielgruppen wollen Sie in Zukunft mit welchen Themen fördern?

So schließt sich der Kreis – Die Bildungsplanertagungen ermöglichen einen weiten Blick nach vorne und auch über den Tellerrand hinaus. Wir sind bereit, gemeinsam mit Ihnen kommende Herausforderungen zu meistern. Packen wir es an!


Für den Lehrgang Gewerkschaftsakademie und die Bildungsplanertagung sprechen Sie gerne Frau Vira Linden an.

Der Artikel erschien am 01.05.2023 im dbb magazin