In diesem Seminar erwerben Sie für die Praxis grundlegenden Kenntnisse der allgemeinen Psychologie, Motivationspsychologie sowie Persönlichkeitspsychologie. Sie erhalten psychologische Hilfestellungen, um besonders in schwierigen Situationen Zusammenhänge und Verhaltensweisen steuern und adäquat reagieren zu können.
Sie schärfen Ihre Wahrnehmung, um im Umgang mit Mitarbeitern und Führungskräften, sensibel und dennoch überzeugend auftreten zu können. Das heißt, Sie reflektieren Ihre Rolle, Ihr eigenes Verhalten, Ihre Emotionen und leiten individuelle Lernziele ab.
Inhalt
Grundlagen der allgemeinen Psychologie
Wahrnehmungsmuster, Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Lernprozesse besser erkennen und unterscheiden
Wissen über Motivation, Emotionsregulation, Denken und Entscheiden gezielter anwenden
Relevante Psychologische Erklärungsmodelle
Menschen einschätzen – Menschenkenntnis
Persönlichkeitsentwicklung und Geschlechtsunterschiede
Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
Besondere Herausforderungen im Alltag der Personalbetreuung
Umgang mit Veränderungsprozessen
Konfliktmanagement: Die Balance zwischen Konfrontation und Kooperation
Umgang mit Widerständen und Konflikten in der Gesprächsführung: Rollenklarheit bei Moderation und Vermittlung
Grundlagen der Personaldiagnostik: Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern
Onboarding - neue Mitarbeiter integrieren
Identifikation und Commitment fördern: Personalmarketing, Mitarbeiterbindung, Talentmanagement