Mitarbeiter:innen der Generationen Y und Z unterscheiden sich von Mitarbeiter:innen früherer Generationen. Sie haben andere Vorstellungen davon, wie das Miteinander und das Arbeitsleben zu gestalten sind. Dies kann zu Konflikten und schnellen Kündigungen führen, wenn die Führungskraft nicht weiß, wie diese Generationen „ticken“.
Das Zusammentreffen unterschiedlicher Generationen lässt neue Potenziale entstehen. Die gute Einbindung der jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheidet mit über den wirtschaftlichen Erfolg von Teams, Abteilungen und ganzen Unternehmen.
Ihr Nutzen
Sie erfassen die aktuellen Lebenswelten der Generationen Y und Z mit ihren individuellen Perspektiven, Werten und Erwartungen in Bezug auf Arbeit und Beruf.
Sie entwickeln ein umfassendes umfassendes Verständnis für verschiedene Auffassungen von Arbeit und Beruf, indem sie die Einstellungen und Anforderungen der Generationen Y und Z analysieren.
Sie kennen typische Auslöser für Konfliktsituationen, wenn Angehörige der verschiedenen Generationen mit ihren Einstellungen und Erwartungen aufeinandertreffen.
Sie verstehen Motivationsfaktoren der Generationen Y und Z und wie sie diese spezifischen Gruppen erfolgreich motivieren können.
Sie erwerben Kenntnisse, mit denen Sie die Mitarbeiterbindung gezielt stärken.