Am 18. und 19. September 2023 wird es in dem von dbb und dbb akademie veranstalteten Forum Personalvertretungsrecht um Ideen für eine moderne, effektive und attraktive Personalvertretung gehen.
Die Betreuung und Durchsetzung der Beschäftigten interessen in der Dienststelle funktioniert nur, wenn es Menschen gibt, die sich dafür einsetzen. Mit dem Titel 'Engagement im Personalrat - nur für IdealistInnen oder Plattform für MacherInnen?' rücken die Veranstalter daher die Akteure vor Ort in den Fokus. Welche Potentiale birgt ihr Einsatz im Personalrat für die Beschäftigten und welche Bedingungen benötigen sie für ein auch persönlich sinnvolles und befriedigendes Engagement?
Hintergrund
Seit 1997 laden dbb und dbb akademie gemeinsam im Zwei-Jahres-Rhythmus zum 'Forum Personalvertretungsrecht' ein. Die in der Regel von ca. 150 Personalvertretungsrechtlern besuchte zweitägige Veranstaltung bietet eine Plattform zum Austausch von Rechtsansichten, Informationen und Erfahrungen sowie zur Diskussion von Lösungsansätzen zu aktuellen Problemen des Personalvertretungsrechts. Eine hochkarätig besetzte Referentenbank mit Vertretern aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung, Rechtsprechung und Lehre sowie der Personalvertretungen verschiedenster Stufen und der Mitgliedsgewerkschaften des dbb spiegelt das Personalvertretungsrecht in seiner großen Vielfalt wider und gewährleistet gleichermaßen hohes Niveau und Praxisorientiertheit.
Hier finden Sie das aktuelle Programm
Information: Das Forum ist als förderungswürdig im Sinne des § 9 Abs. 2 (SUrlV) der Verordnung über Sonderurlaub für Bundesbeamte und Richter im Bundesdienst und im Sinne des § 54 Abs. 2 BPersVG als für die Tätigkeit in der Personalvertretung geeignet anerkannt.