Im Mitarbeitenden- oder Jahresgespräch stehen die derzeitige Arbeitssituation, Bedürfnisse und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Vorgesetzte*r und Mitarbeiter* geben einander wechselseitig Feedback. Die Praxis gestaltet sich dabei häufig anforderungsreich. Unser online-Training unterstützt Sie beim Ausbau Ihrer Gesprächskompetenz.
Ihr Nutzen
Sie kennen wesentlichen Aspekte der Rahmenbedingungen, des Settings und des Ablaufs von Gesprächen und können so eine gute Gesprächsumgebung schaffen.
Sie wissen um Rolle und Aufgaben einer Führungskraft in Gesprächssituationen und können konstruktive und ergebnisorientierte Interaktionen im Gespräch gewährleisten.
Sie gehen die Vorbereitung und Strukturierung von Gesprächen strategisch an, indem klare Ziele gesetzt und angemessene Gesprächsstrukturen entwickelt werden.
Eine kritische Analyse des eigenen Gesprächsstils lässt Sie Stärken und Entwicklungsbereiche identifizieren.
Sie entwickeln einen 'Notfallkoffer' mit bewährten Strategien und Techniken für schwierige Gespräche.