2023 Q330 SF

Corporate Influencer – neue Wege zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Personalgewinnung

Veranstaltungsprogramm als PDF
Online
10.11.2023, 09:00 - 12:00 Uhr
Zoom (online)
190,00 ohne Übernachtung
Anmeldung weitere Termine

Nutzen und Ziele

Der Fachkräftemangel hat auch die öffentlichen Arbeitgeber erreicht. Die Gewinnung von geeignetem Personal wird in den nächsten Jahren absolut erfolgskritisch sein. Dabei werden die bisherigen Personalgewinnungsstrategien (wie z.B. Stellenanzeigen, Messen) auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt nicht mehr ausreichen. Arbeitgeber müssen sich neue Wege erschließen, um potentielle Bewerber:innen und Auszubildende anzusprechen, über das Unternehmen/die Behörden zu informieren und zu einer Bewerbung zu motivieren.

Dabei ist der  war for talents längst in den sozialen Medien angekommen. Viele öffentliche Organisationen haben aus diesem Grund schon erfolgreiche Unternehmenskanäle (z.B. auf Linkedin, Instagram) aufgebaut. Doch auch dies wird zukünftig nicht mehr ausreichen, denn  Menschen folgen Menschen und wollen authentische und glaubwürdige Informationen über ihren potentiellen Arbeitgeber.

Dabei können Mitarbeitende und Führungskräfte unterstützen, die als  Corporate Influencer eine aktive Rolle bei der Verbreitung der Markenbotschaften und der Stärkung des Unternehmensimages spielen. Corporate Influencer nutzen ihre persönliche Glaubwürdigkeit, Expertise und Reichweite in den sozialen Medien oder anderen digitalen Kanälen, um das Unternehmen/die Behörde bei der Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Personalgewinnung zu unterstützen.

Lernziele:

Die Teilnehmer:innen

  • wissen was sich hinter dem Begriff  Corporate Influencer verbirgt
  • verstehen den Nutzen der Corporate Influencer für die Arbeitgebergeberattraktivität und die Personalgewinnung
  • erfahren, wie man ein Corporate Influencer Programm zielführend plant, implementiert und steuert
  • können ein Corporate Influencer Programm zielgerichtet evaluieren und die Wirkungen transparent machen

 

Inhalt

Inhalt:

  • Corporate Influencer  was sind die Aufgaben und welche Kanäle eignen sich?
  • Nutzen  welche Zielsetzungen und Wirkungen können mit Corporate Influencern erreicht werden?
  • Planungsphase  woran müssen Sie denken und was sind wichtige Erfolgsfaktoren?
  • Bewerbungsphase  wie gewinnen Sie mögliche Corporate Infuencer aus Ihrem Unternehmen/Ihrer Behörde bzw. wie wählen Sie diese zielgerichtet aus?

Unser Seminarangebot

Datum/Uhrzeit Ort Preis Format
10.11.2023, 09:00 - 12:00 Uhr Zoom (online) 190,00 € Online Anmeldung

Inhouse Fortbildung

Diese Fortbildung bieten wir auch als Inhouse Schulung an.

Inhouse Angebot anfragen