Compliance für die öffentliche Verwaltung - Grundlagen (Compliance I)

Compliance ist heute nicht mehr nur eine Aufgabe, die sich an Unternehmen der privaten Wirtschaft richtet. Regelkonformes Verhalten - so die korrekte Übersetzung von Compliance - ist heute eine grundlegende Aufgabe für jede verantwortlich handelnde Verwaltung - unabhängig davon, ob es sich um die kommunale, Landes- oder Bundesebene handelt.

Durch den Umgang mit den Grundregeln von Compliance und deren adressatenorientierte Umsetzung sollen Haftungsrisiken und darüber hinausgehende Nachteile rechtswidrigen Verhaltens in der offentlichen Verwaltung und für die öffentliche Verwaltung sowie ihre Beschäftigten erfolgreich vermieden werden.

In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen die notwendigen Grundlagen von Compliance für die öffentliche Verwaltung. In der Veranstaltung werden die Grundlagen des Themas anhand der vier klassischen Pfeiler der Compliance praxisorientiert aus der Innensicht der öffentlichen Verwaltung behandelt und eingeübt.

  • Identifikation von Risiken
  • Prävention (Schulungsmaßnahmen, Richtlinien, etc.) sowie interne und externe Kommunikation (Meldesystem, Verfahrensabläufe, etc.)
  • Aufdeckung
  • Reaktion von nichtintegerem Handeln (Risikominimierung und Effektivitäts- und Effizienzsteigerung)

Veranstaltungsprogramm und Online-Anmeldung

Die Veranstaltung (2019 Q071 BS) findet am 5. und 6. September 2019 in Düsseldorf statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 530 € (inkl. Tagesverpflegung).

Weitere Auskünfte erteilt:
Brigitte Schneider, Tel.: 0228. 81 93 187, b.schneider@dbbakademie.de

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