Textwerkstatt Grundlagen - das Geheimnis guter Schreibe

Mit guter 'Schreibe' ans Ziel kommen und aussagekräftige Texte erstellen, die für den Leser verständlich sind und die Botschaft klar vermitteln: Wer möchte das nicht. Kurz, klar, verständlich und bildhaft zu schreiben kann man lernen.

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Gehirnfitness für Kopfarbeiter/-innen

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Leichte Sprache - Barrierefreiheit und Integration

Leichte Sprache' soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen - sei es nun vorübergehend oder dauerhaft - Probleme mit einem komplexen Sprachaufbau der deutschen Sprache haben, helfen, Inhalte besser zu verstehen.

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Ihre Seminare zum Thema "Arbeitsorganisation und -techniken"

30.03.2020

Berlin (Berlin)

Leichte Sprache - Barrierefreiheit und Integration

Seminar-Nr.
2020 Q157 DL

Preis:
290,00 €ohne Ü/VP

'Leichte Sprache' soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen, sei es nun vorübergehend oder dauerhaft, Probleme mit einem komplexen Sprachaufbau der deutschen Sprache haben, helfen, Inhalte besser zu verstehen. Sie soll Menschen das Verstehen von Texten erleichtern. 'Leichte Sprache' bedient sich deshalb einer besonders leicht verständlichen sprachli chen Ausdrucksweise. Sie dient damit zugleich der Barrierefreiheit. Zahlreiche amtliche Mitteilungen verwenden inzwischen ergänzend die 'leichte Sprache'. Die Anforderungen der 'le ichten Sprache' sind allerdings nicht immer einfach umzusetzen. Die Übersetzung von Texten der deutschen Sprache in 'leichte Sprache' kann mitunter zeitaufwendig sein.

Das Seminar soll in rechtliche Rahmenbedingungen einführen, die Grundregeln der 'leichten Sprache' erklären, Möglichkeiten zur Übersetzung konkreter Texte bieten und Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen.


  • Was ist 'leichte Sprache'? Europäische und deutsche Richtlinien
  • Leichte Sprache' leicht gemacht, Grundsätze für 'leichte Sprache'
  • Leichte Sprache' in Textbeispielen; öffentliche Verwaltung, PR und Wirtschaft
  • Leichte Sprache' selbst formuliert, Texte entwerfen und formulieren

 

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23.04.2020

Köln (Nordrhein-Westfalen)

'Sie h@ben Post' - eMail-Knigge für die tägliche Kommunikation

Seminar-Nr.
2020 Q158 DL

Preis:
290,00 €ohne Ü/VP

Nicht nur im geschäftlichen Umfeld stellen eMails eines der am häufigsten genutzten Kommunikationsmittel dar. Ohne sie geht privat oder beruflich gar nichts mehr - schließlich ermöglicht die elektronische Post eine schnelle und kompakte Kommunikation.

Allerdings haben eMails auch so ihre Fallstricke. Wie in der "klassischen" Geschäftskorrespondenz ist es daher elementar, den "richtigen" Ton zu treffen und wichtige Kommunikationsregeln zu kennen. Schließlich hinterlassen wir mit unserer Korrespondenz beim Empfänger einen entscheidenden Eindruck.

Wie können Sie Ihre eMails formulieren und dabei eine positive Wirkung hinterlassen? Gibt es Regelungen bei den Formulerungen und was geht gar nicht?

Sie lernen:

- die Kommunikations-Spielregeln für eine gute eMail-Kultur kennen,

- wie der inhaltliche Aufbau (z.B. wertschätzende Sprache, Austausch bei Konflikten) sein sollte,

- wie Sie Ihre eMails adressatengerecht formulieren und aufbereiten können,

- wie Sie ein effektives eMail-Management betreiben können.

 

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27.04.2020

Köln (Nordrhein-Westfalen)

Leicht gemacht: Protokollführung und Gesprächsnotizen in der Praxis

Seminar-Nr.
2020 Q159 DL

Preis:
290,00 €ohne Ü/VP

Viele Besprechungen und Sitzungen bleiben ineffizient, weil Ziele, Ergebnisse, Absprachen und Verantwortlichkeiten nicht hinreichend dokumentiert und protokolliert werden. Für viele ein 'lästiges Übel', aber alles andere als angestaubt ist das Protokoll zu mehr zu gebrauchen als zum Abheften. Es dokumentiert die Besprechungsinhalte, liefert verbindliche Entscheidungsgrundlagen und ist damit für alle Beteiligten eine wertvolle Arbeitsgrundlage.

Wie kann man Protokolle zeitsparend und ergebnisorientiert für den Leser erstellen? Was sollte man unbedingt beachten?

Im Seminar lernen Sie, für die jeweilige Protokoll-Art Wortbeiträge und Ergebnisse strukturiert in eine übersichtliche Form zu bringen. Die Inhalte vermitteln wir Ihnen sehr praxisorientiert, mit vielen konkreten Beispielen und Übungen. Gerne können Sie auch eigene Textbeispiele einbringen.


  • Unterschiedliche Protokollarten
  • Protokolle souverän vor- und nachbereiten
  • Protokollieren - gewusst wie!
  • Tipps zum effektiven Mitschreiben
  • Sprache im Protokoll

 

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11.05.2020

Bonn (Nordrhein-Westfalen)

Veranstaltungen organisieren - das perfekte Know How

Seminar-Nr.
2020 Q160 DL

Preis:
290,00 €ohne Ü/VP

Ob Konferenz, Firmenjubiläum oder Seminar - eine gelungene Veranstaltung vorzubereiten ist schon an und für sich eine Herausforderung. Möglichst kosteneffizient muss es sein, das Haus soll perfekt in Szene gesetzt werden und dies alles häufig neben dem Tagesgeschäft! Da kommt es darauf an, "kühlen Kopf" zu bewahren, geeignete Ideen zu finden und mit dem passenden Handwerkszeug den Überblick zu bewahren. Neben kreativen Ideen ist vor allem ein strukturiertes und zielgerichtetes Vorgehen mit einem guten Zeitmanagement gefragt.

Im Seminar geben wir Ihnen das Rüstzeug an die Hand - von der Idee über die Ausgestaltung bsi hin zur konsequenten Nachberitung und Erfolgskontrolle.

Sie lernen:

- wie Sie Veranstaltungen effektiv planen, organisieren und erfolgreich durchführen können,

- wie Sie auch unvorhersehbare Situationen souverän meistern,

- wie Sie die Kosten im Blick behalten

 

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13.05.2020

Bonn (Nordrhein-Westfalen)

Korrespondenz im Beschwerdefall - Wie sag ich´s meinem Kunden?

Seminar-Nr.
2020 Q161 DL

Preis:
290,00 €ohne Ü/VP

Ob Schreiben an Kollegen, Bürger oder Kunden - Geschäftskorrespondenz ist die Visitenkarte einer Behörde. Immer müssen die richtigen Worte gefunden werden. Gerade im Schriftverkehr zählt dabei jedes Wort, damit es auf "beiden Seiten" nicht zu Missverständnissen kommt. Daher ist bei schwierigen Schreiben sprachliche Diplomatie gefragt.

Wie bringen Sie Wesentliches auf den Punkt und wie vermeiden Sie Mißverständnisse? Was erwartet der Bürger vom Antwortscheiben? Wie formuliert man geschickt und sachlich, besonders bei Beschwerdebriefen und wie geht man mit Entschuldigungsschreiben am besten vor?

Sie lernen:

- wie Sie Ihr Sprachgefühl/psychologisches Wissen erweitern können,

- wie Sie passende Antwortstrategien entwickeln und von Textbeginn bis zur Schlussformel klar, sachlich und diplomatisch formulieren können,

- wie Sie auch bei schwierigen Schreiben und Beschwerdebriefen angemessen und professionell antworten können,

- wie Sie Entschuldigungen verfassen können.

 

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25.05.2020

Köln (Nordrhein-Westfalen)

Zeitmanagement - Schluss mit schlechter Zeitplanung

Seminar-Nr.
2020 Q162 DL

Preis:
290,00 €ohne Ü/VP

Hohe Arbeitsanforderungen und turbulente Zeiten fordern Sie als ganze Person. Da git es, einen "kühlen Kopf" zu bewahren. Kräfte bündeln, focussiert bleiben und den Überblick bewahren - im hektischen Berufsalltag nicht immer einfach.


Wie gelingt eine sinnvolle Prioritätensetzung und Strukturierung der täglichen Arbeit besser? Wo lauern die größten Zeitfresser und wo sind Optimierungsmöglichkeiten beim eigenen Arbeitsstil?


Die Inhalte vermittelnwir Ihnen sehr praxisorientiert, mit vielen konkreten Beispielen und Übungen. 


Sie lernen:

  • effektive Arbeitstechniken kennen und anwenden,
  • Arbeitsplanung, Strukturierung der täglichen Arbeit, Prioritätensetzung und Delegation,
  • die Zeitanalyse und Aufdeckung von Zeitdieben.

 

 

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15.06. - 17.06.2020

Berlin (Berlin)

Reden schreiben - Von Argumentationsketten bis zu rhetorischen Stilmitteln

Seminar-Nr.
2020 Q163 DL

Preis:
870,00 €ohne Ü/VP

Gelungene und interessante Reden schreiben - welcher Redner möchte das nicht? Ob privat oder beruflich, vor kleinem oder großem Publikum: Reden schreiben ist kein Hexenwerk, denn man kann es lernen. Nur wenige Menschen verfügen über ein intuitives rhetorisches Naturtalent. Wer die Technik des Reden-Schreibens beherrscht, kann in mehreren Arbeitsschritten - angefangen von der Vorbereitung über Konzeption, Aufbau und Gliederung einer Rede bis hin zur sprachlichen Überarbeitung der Rede - zu wirkungsvollen und aussagekräftigen Texten finden. Wie Sie die richtigen Worte für eine gelungene Rede finden, zeigt Ihnen unser Seminar 'Reden schreiben'.


  • Grundlagen der Kommunikation berücksichtigen
  • Ziele und Inhalte festlegen, Publikum analysieren
  • Gliederungsmöglichkeiten einer Rede entwerfen
  • Argumentationsmuster nutzen
  • Sprachliche Mittel und rhetorische Stilfiguren anwenden
  • Redeeinstieg und Redeschluss gestalten
  • Zitate richtig platzieren

 

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07.09. - 09.09.2020

Berlin (Berlin)

Schreiben für das Internet

Seminar-Nr.
2020 Q164 DL

Preis:
580,00 €ohne Ü/VP

Print- und Onlinetexte unterscheiden sich fundamental. Eine professionell umgestaltete Online - Variante eines Textes hat oft mit ihrer Ursprungsform kaum noch etwas gemein. Das betrifft sowohl Gliederung und Struktur als auch optische Gestaltung, Kürze und Wortwahl. Für Internet-Texte gelten eigene Gesetzmäßigkeiten, die oft sträflich verkannt oder auch einfach missachtet werden. Das Seminar 'Schreiben für das Internet' schafft systematisch Wissen und Sensibilität bezüglich der Online - Gesetzmäßigkeiten. Und es liefert in einem zweit en Schritt die Instrumente, dieses Wissen umsetzen zu können. In zahlreichen Übungen können die Teilnehmenden ihr neues Wissen anwenden und die Instrumente erproben. Das Seminar richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die regelmäßig oder häufig Texte für das Internet erstellen, bearbeiten oder einpflegen.


  • Grundlagen von Veröffentlichungen im Internet
  • Besonderheiten von Internettexten
  • Regeln eines webgerechten Schreibens
  • Bausteine von Texten für das Internet
  • Textformen im Internet, Informations- und Meinungstexte

 

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28.09. - 29.09.2020

Berlin (Berlin)

Einführung in das journalistische Schreiben

Seminar-Nr.
2020 Q165 DL

Preis:
580,00 €ohne Ü/VP

Ob Pressemitteilung, Mitarbeiterzeitung, Verbandszeitschrift oder Jahresbericht - immer geht es darum, Inhalte so interessant und verständlich aufzubereiten. Auch Nutzen und Mehrwert sollen klar werden. Und: immer an den Leser denken! Das Seminar Einführung in das journalistische Schreiben vermittelt Grundlagen und Fertigkeiten, Texte für verschiedene Kommunikationsarten und Anlässe verständlich zu formulieren.


  • Texte: Verständnis und Unverständnis
  • Wie aus Wörtern Texte entstehen
  • Story telling - Die Verpackung der Botschaft
  • Der Satzbau als hohe Kunst
  • Von der Meldung bis zur Reportage
  • Lästig oder notwendig? Spaß am Überarbeiten

 

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09.11.2020

Köln (Nordrhein-Westfalen)

Kreative Arbeitstechniken - innovativ denken, lösungsorientiert handeln

Seminar-Nr.
2020 Q166 DL

Preis:
290,00 €ohne Ü/VP

Frische Ideen auf Knopfdruck  wer will das nicht? Dabei schlummert das Talent für Kreativität undinnovatives Denken in jedem von uns  man muss es nur entdecken und freisetzen.

 

Das gelingt ambesten mit entsprechenden Werkzeugen und Instrumenten. Mit der richtigen Einstellung, dem Verlassen gewohnter Denkmuster und den passenden Methoden ist die Entwicklung innovativer Ideen leichter umsetzbar.


Die Veranstaltung vermittelt Kreativitätstechniken für Ihren beruflichen Alltag und zeigt Wege zur Ideenfindung und lösungsorientierten Problemlösung auf. Anhand von zahlreichen konkreten Beispielen aus der Praxis zeigen wir Ihnen, wie Sie diese gezielt und erfolgreich in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können.

  

Sie lernen:

  • was die Grundlagen von kreativem und innovativemDenken sind,
  • welche Kreativitätstechniken eingesetzt werden können und wie Sie sie nutzen können,

  • was Kreativitätsblockaden sind und wie Kreativität gelernt werden kann,

  • wie kreative Denkansätze innovative Lösungsstrategien ermöglichen können.

 

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23.11. - 24.11.2020

Königswinter-Thomasberg (Nordrhein-Westfalen)

Klartext reden und schreiben - Umgang mit Beschwerden am Telefon und in der Korrespondenz

Seminar-Nr.
2020 Q167 DL

Preis mit Übernachtung:
710,00 €incl. Ü/VP

Nicht immer verläuft der Kontakt zum Kunden konfliktfrei. In vielen Fällen können die Erwartungen der Kunden in Behörden und Service-Centern nicht oder nur zum Teil erfüllt werden. Da ist sprachliche Diplomatie gefragt. Was ist das Einmalseins der telefonischen Gesprächsführung und was zeichnet kundenfreundliches Gesprächsverhalten aus? Wie formuliert man auch bei schriftlichen Antworten geschickt und umschifft sachlich Fettnäpchen?


Die Inhalte vermitteln wir Ihnen sehr praxisorientiert, mit vielen konkreten Beispielen und Übungen. Gerne können Sie auch 'schwierige' Schreiben aus Ihrem Arbeitsbereich einbringen.


Sie lernen:

  • wie Sie sowohl bei mündlichen als auch schriftlichen Erklärungen IhrSprachgefühl/psychologisches Wissen erweitern können,
  • wie Sie professionell am Telefon auch mit schwierigen Gesprächspartnern umgehen können und trainieren bewährte Strategien, aus einem unzufriedenen einen zufriedenen Telefonkunden zu machen,
  • wie Sie telefonisch wie auch schriftlich passende Antwortstrategien entwickeln und bei schriftlicher Korrespondenz von Textbeginn bis zur Schlussformel klar, sachlich und diplomatisch formulieren können,
  • wie Sie auch im Beschwerdefall angemessen und professionell mündlich und schriftlich reagieren können,
  • wie Sie bei berechtigten Beschwerden Entschuldigungen verfassen können.




 

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07.12.2020

Köln (Nordrhein-Westfalen)

Business-Etikette: Der erste Eindruck zählt NEU

Seminar-Nr.
2020 Q168 DL

Preis:
290,00 €ohne Ü/VP

Ihre Ansprechpartner

Dr. Ben Grewing
Inhalte, Organisation
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Petra Jakschies-Groß
Inhalte
0228 / 8193 116
Daria Lohmar
Organisation
0228 / 8193 169

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