Auf den Punkt gebracht: Kundenorientierte Korrespondenz - auch bei schwierigen Schreiben

2019 Q142 DL

 

Ob Briefe an Kollegen, Bürger oder Kunden: Geschäftskorrespondenz ist die Visitenkarte einer Behörde. Immer müssen die richtigen Worte gefunden werden. Gerade imSchriftverkehr zählt dabei jedes Wort, damit es auf beiden 'Seiten' nicht zu Missverständnissen kommt. Daher ist bei schwierigen Schreiben sprachliche Diplomatie gefragt.


Wie bringen Sie Wesentliches auf den Punkt und wie vermeiden Sie Missverständnisse? Was erwartet der Bürger vom Antwortschreiben? Wie formuliert man geschickt und sachlich, besonders in brisanten Situationen und wie geht man bei Entschuldigungsschreiben am besten vor?


Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr Repertoire einer kundenorientierten Korrespondenz erweitern können. Wir geben Ihnen Musterbeispiele und viele Formulierungshilfen mit, die Sie im Alltag nutzen können.

Die Inhalte vermitteln wir Ihnen sehr praxisorientiert, mit vielen konkreten Beispielen und Übungen. Gerne können Sie auch 'schwierige' Schreiben aus Ihrem Arbeitsbereich einbringen.

 Sie lernen:

  • wie Sie Ihr Sprachgefühl/psychologisches Wissen erweitern können,

  • wie Sie passende Antwortstrategien entwickeln und von Textbeginn bis zur Schlussformel klar, sachlich und diplomatisch formulieren können,

  • wie Sie auch bei schwierigen Schreiben angemessen und professionell antworten können,

  • wie Sie Entschuldigungen verfassen können.

 


» zur Anmeldung

 

Das müssen Sie wissen

 

Seminarnummer: 2019 Q142 DL

Datum

Beginn: Ende:
24.06.2019 24.06.2019

Ort

MARITIM HOTEL KÖLN

Heumarkt 20

50667 Köln

Preis(e)

Preis ohne Übernachtung:
265,00 € ohne Ü/VP

 

» zur Anmeldung

Ihr Kontakt

Zurück