Alterssicherung für Beamte

2022 G024 DF

 

Was ist überhaupt Beamtenversorgung? Bin ich als Beamt*in gut abgesichert? Wie und nach welchen Grundlagen wird die Beamtenversorgung berechnet? Darf ich im Ruhestand etwas dazu verdienen  wieviel und was wird wann angerechnet?

Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Alterssicherung werden in diesem Seminar beantwortet.

Vorbereitung auf den Ruhestand

  • Was ist Beamtenversorgung? Sind wir als Beamt*in gut abgesichert?
  • Was unterscheidet die Beamtenversorgung von der Rente?
  • Wie und nach welchen Grundlagen wird die Beamtenversorgung berechnet?
  • Wie hoch ist das Ruhegehalt, wenn man eher in den Ruhestand treten möchte oder aus gesundheitlichen Gründen früher in den Ruhestand tritt?
  • Ich bin im Ruhestand. Was ist die  vorübergehende Erhöhung des Ruhegehaltssatzes ?
  • Was wird wie angerechnet, wenn ich eine Rente oder andere Alterssicherungen beziehe?
  • Darf ich im Ruhestand etwas dazu verdienen  wieviel und was wird wann  angerechnet ?
  • Ich habe Kinder erzogen bzw. Eltern gepflegt und mich dafür vom Dienst befreien lassen. Wird dies angerechnet?
  • Wann gibt es Witwen/Witwerversorgung? Was bleibt für meine Hinterbliebenen, wenn ich versterbe? Was bleibt mir beim Versterben meines Partners?

Gesundheitsfürsorge

 


» zur Anmeldung

 

Das müssen Sie wissen

 

Seminarnummer: 2022 G024 DF

Datum

Beginn: Ende:
16.09.2022 17.09.2022

Ort

Hotel Fulda Mitte

Lindenstraße 45

36037 Fulda

Preis(e)

Preis mit Übernachtung:
224,00 € incl. Ü/VP

 

» zur Anmeldung

Ihr Kontakt

Zurück